Logo
Service Portal
  • energie
    • Verbrauchs-Check
    • Gas
    • Strom
    • Beschaffungsmodelle
  • mehrwert
    • Kostentransparenz
    • Planbar
    • Persönlich
  • mwenergy
    • Unsere Basis
    • Unser Team
    • Unser Online-Service
mwenergy

  • energie
    • Verbrauchs-Check
    • Gas
    • Strom
    • Beschaffungsmodelle
  • mehrwert
    • Kostentransparenz
    • Planbar
    • Persönlich
  • mwenergy
    • Unsere Basis
    • Unser Team
    • Unser Online-Service

Suche

Service Portal

Service Portal
  • Service Portal

    Kunden- und Vertragsdaten online verwalten

    Jetzt anmelden
    Service Portal

Startseite » Zählerstand

Ihren Zählerstand für Strom, Gas und Wasser ablesen und online mitteilen

Als Kunde der mwenergy können Sie Ihren Zählerstand für Wasser, Strom, Gas und Wärme ganz einfach und rund um die Uhr online mitteilen – egal ob mit Ihrem Laptop, Tablet oder mit dem Smartphone.

Ihren Zählerstand online mitteilen

So einfach geht’s:

  • Geben Sie Ihren Nachnamen und Ihre Kundennummer an. Geben Sie bitte bei der Angabe Ihrer 9-stelligen Kundennummer die Nummer OHNE Punkt an: 123456789
  • Geben Sie dann das Ablesedatum und die abgelesenen Zählerstände ein
  • Absenden, fertig.

Wir kümmern uns um den Rest.

Zählerstand mitteilen

Die 9-stellige Kundennummer finden Sie auf Ihrer letzten Rechnung.

* Pflichtfelder

Fragen zum Ablesen und Melden Ihres Zählerstands

Warum ist es wichtig, meinen Zählerstand regelmäßig abzulesen?

Ihr Zählerstand dient dazu, Ihren tatsächlichen Energieverbrauch zu ermitteln und Ihre Jahresabrechnung zu erstellen. Denn Ihr Energiepreis setzt sich immer zusammen aus der Grundgebühr und der tatsächlich verbrauchten Energie. Ohne Ihren Zählerstand können wir Ihren Energieverbrauch nur schätzen. Haben Sie z.B. weniger Energie verbraucht als in Ihrem Abschlag bezahlt, bekommen Sie natürlich den Überschuss gutgeschrieben. Haben Sie jedoch mehr verbraucht kann es zu Nachforderungen kommen – diese sind besonders ärgerlich, wenn Sie über mehrere Jahre zu wenig Abschlag gezahlt haben. Also lesen Sie bitte in Ihrem eigenen Interesse regelmäßig Ihren Zählerstand ab.

Wann muss ich meinen Zählerstand mitteilen?

Sie erhalten Ihre Ableseaufforderung von uns einen Monat vor Ihrer Jahresendabrechnung (in der Regel im Februar, August oder November) per Post oder per E-Mail. Sie können dann wählen, ob Sie uns den Zählerstand online, per Post oder telefonisch mitteilen.
Bitte übermitteln Sie Ihren Zählerstand nur einmal – Danke.

Welche Energiearten werden abgelesen?

Wir benötigen die Zählerstände von all Ihren bei uns bezogenen Energiearten. Dazu gehört: Strom, Wärmepumpe, Wärmespeicher, Gas, Fernwärme, Warmwasser und Wasser.

Wo finde ich meine Strom-, Wasser-, und Gaszähler?

In den meisten deutschen Haushalten befinden sich die Zähler im Keller oder im Hausflur, manchmal auch in der Wohnung. Wenn Sie Ihren Zähler nicht finden, hilft Ihr Vermieter Ihnen sicherlich gerne weiter.

Was benötige ich um meinen Zähler abzulesen?

Um Ihren Zähler abzulesen, brauchen Sie nicht viel. Sie sollten Ihre Zählernummer kennen, um Ihren Zähler zu identifizieren. Außerdem ist ein Stift und Zettel hilfreich, um sich die Zählerstände zu notieren. Sie können aber auch ein Foto z.B. mit Ihrem Smartphone oder Tablet machen.

Wo finde ich meine Zählernummer?

Auf jedem Zähler ist eine Zählernummer aufgebracht.

Um sicher zu gehen, können Sie die Nummern mit Ihrer letzten Rechnung abgleichen.
Sie sind neu eingezogen? Dann finden Sie Ihre Zählernummer meist auf dem Übergabeprotokoll.

Wie lese ich meinen Zählerstand richtig ab?

Ihr Zähler verfügt je nach Zählermodell über ein Rollen-Zählwerk oder eine digitale Anzeige.

Der Zähler wird von links nach rechts mit allen führenden Nullen abgelesen. Strom-, Gas- und Wasserzähler werden immer ohne Nachkommastellen abgelesen.

Bitte beachten: Fernwärmezähler werden mit Nachkommastellen abgelesen. Sind Sie sich einmal nicht sicher, können Sie uns auch gerne ein Foto von Ihrem Zähler übermitteln.

Kein Grund zur Sorge: Ihr Zählerstand zeigt nicht Ihren aktuellen Jahresverbrauch an. Ein Zähler wird nie zurückgesetzt. Wenn Sie wissen möchten, wie viel Strom, Gas oder Wasser Sie in den letzten zwölf Monaten verbraucht haben, vergleichen Sie bitte den aktuellen Zählerstand mit dem Stand vor einem Jahr – diesen finden Sie auf Ihrer letzten Stromrechnung.

Wie kann ich meine abgelesenen Zählerstände übermitteln?

Sie bekommen einmal jährlich, ca. einen Monat vor Ihrer Jahresendabrechnung (in der Regel im Februar, August oder November) eine Benachrichtigung von uns, Ihren Zählerstand mitzuteilen. Sie haben dann die Möglichkeit, mit Hilfe der Ablesekarte Ihren Zählerstand per Post mitzuteilen. Noch einfacher, schneller und rund um die Uhr, können Sie uns den Zählerstand auch online mitteilen – egal ob mit Ihrem Laptop, Tablet oder mit Ihrem Handy.

Alternativ senden Sie uns eine E-Mail an kundenservice@mwenergy.de

Bitte wählen Sie nur einen Weg zur Übermittlung Ihres Zählerstandes aus!

Wie kann ich meinen Zählerstand online melden?
  1. Gehen Sie bitte zum Anfang dieser Seite zu Zählerstand mitteilen
  2. Geben Sie Ihren Namen und Ihre Kundennummer an.
  3. Klicken Sie auf „weiter“.
  4. Jetzt können Sie das Ablesedatum und Ihre Zählerstände eintragen.
  5. Abschicken und fertig.

Wie lese ich einen digitalen Wärmespeicherzähler ab?

Folgende OBIS-Kennziffern (Object Identification System) sind bei der Ablesung für uns relevant:

1-1:1.8.1 = NT
1-1:1.8.2 = HT

Wenn Sie Fragen zur Ablesung haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Sie erreichen uns per E-Mail an kundenservice@mwenergy.de

Wie lese ich einen digitalen Wärmezähler ab?

Zur Ablesung eines digitalen Wärmezählers bitte einmal den roten Knopf drücken und den Stand mit 3 Nachkommastellen notieren.

Wenn Sie Fragen zur Ablesung haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Sie erreichen uns per E-Mail an kundenservice@mwenergy.de

Wie wird der Verbrauch abgerechnet, wenn ich keinen Zählerstand mitteile?

Da sich Ihr Energiepreis immer aus der Grundgebühr und Ihrer tatsächlich verbrauchten Energie zusammensetzt, können wir ohne einen Zählerstand Ihren Energieverbrauch nur schätzen.

Diese Verbrauchsschätzungen sind statistische Mittelwerte, richten sich nach Ihrem letzten Verbrauch oder am Verbrauch Ihres Vormieters. Sie können somit ungenau sein. Haben Sie z.B. einen deutlich höheren Energieverbrauch als geschätzt, kommen entsprechend Ihres tatsächlichen Verbrauchs Nachzahlung auf Sie zu. Werden Sie beispielsweise über mehrere Jahre zu gering abgerechnet, kann eine Nachzahlung durchaus schmerzhaft sein.

Wir empfehlen Ihnen dringend: lesen Sie bitte in Ihrem eigenen Interesse regelmäßig Ihren Zählerstand ab und teilen Sie uns diesen mit.

Warum erscheint bei der Eingabe der Zählerstände im Service Portal die Meldung Plausibilitätsprüfung?

Die Plausibilitätsprüfung dient der Absicherung gegen mögliche Fehlereingaben. Dabei wird geprüft, ob der Verbrauch der aktuellen Abrechnungsperiode in etwa Ihrem Verbrauch der letzten Abrechnungsperiode entspricht. Ist dies nicht der Fall, muss der eingegebene Zählerstand durch das Setzen des Hakens in der rot umrandeten Checkbox nochmal bestätigt werden. Die Plausibilitätsprüfung ist nur zu Ihrem Vorteil.

Besuchen Sie auch unser Service Portal

Unser Service Portal bietet Ihnen 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag die Möglichkeit, viele Anliegen rund um Ihre Energieversorgung ganz bequem von zuhause zu erledigen:

  • Vertragsdaten einsehen und ändern
  • Jahresverbräuche ansehen und Abschläge anpassen
  • Rechnungen aufrufen
  • Ihr Bankverbindung aktualisieren
  • Ihre Adressdaten ändern
Zum Service Portal
 
 
 

Kontakt

mwenergy GmbH
02159 9137-111
info@mwenergy.de

 

 

Öffnungszeiten

Mo. – Fr. 08:00 – 17:00 Uhr

 
 

Rechtliches

  • Bankverbindung
  • Datenschutzerklärung
  • Impressum
  • Wiederverkäufernachweis
  • Stromkennzeichnung
 
 

Marktpartnerinformationen

Zertifikat Strom (ZIP)
Zertifikat Gas (ZIP)
Zertifikat Strom BKV (ZIP)
Zertifikat Gas BKV (ZIP)
Kommunikationsdatenblatt (XLS)

 
 
 

Energiekonzepte für Unternehmen

Wir bieten Ihnen individuelle und maßgeschneiderte Energiekonzepte für Ihr Unternehmen. Deshalb bieten wir mehr als einen Preisvergleich mit einem einfachen Tarifrechner. Um Sie und Ihr Unternehmen entsprechend gut und individuell beraten zu können, bitten wir Sie vorab um ein paar Informationen.

    Welche Energiearten interessieren Sie?

    Kontaktinformationen

    Möchten Sie uns eine Nachricht senden?

    * Pflichtfelder – es gelten die Datenschutzhinweise zur Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten

    Elektromobilität

      Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder!

      Verfügt Ihr Unternehmen bereits über Ladeboxen?

      Wie viele Ladeboxen werden ca. benötigt?

      Wie viele Parkplätze stehen ca. zur Verfügung?

      Wie viele der Parkplätze sind in etwa überdacht?

      Muss eine Dienstwagenabrechnung erfolgen?

      Wie dürfen wir Sie kontaktieren?

      Infomationen zur Erreichbarkeit

      Zusätzliche Anmerkungen

      Energiekonzepte für Unternehmen

      Wir bieten Ihnen individuelle und maßgeschneiderte Energiekonzepte für Ihr Unternehmen. Deshalb bieten wir mehr als einen Preisvergleich mit einem einfachen Tarifrechner. Um Sie und Ihr Unternehmen entsprechend gut und individuell beraten zu können, bitten wir Sie vorab um ein paar Informationen.

        Kontaktinformationen

        Möchten Sie uns eine Nachricht senden?

        * Pflichtfelder – es gelten die Datenschutzhinweise zur Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten

        Energiekonzepte für Unternehmen

        Wir bieten Ihnen individuelle und maßgeschneiderte Energiekonzepte für Ihr Unternehmen. Deshalb bieten wir mehr als einen Preisvergleich mit einem einfachen Tarifrechner. Um Sie und Ihr Unternehmen entsprechend gut und individuell beraten zu können, bitten wir Sie vorab um ein paar Informationen.

          Kontaktinformationen

          Möchten Sie uns eine Nachricht senden?

          * Pflichtfelder – es gelten die Datenschutzhinweise zur Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten

          Energiekonzepte für Unternehmen

          Wir bieten Ihnen individuelle und maßgeschneiderte Energiekonzepte für Ihr Unternehmen. Deshalb bieten wir mehr als einen Preisvergleich mit einem einfachen Tarifrechner. Um Sie und Ihr Unternehmen entsprechend gut und individuell beraten zu können, bitten wir Sie vorab um ein paar Informationen.

            Welche Energiearten interessieren Sie?

            Kontaktinformationen

            Möchten Sie uns eine Nachricht senden?

            * Pflichtfelder – es gelten die Datenschutzhinweise zur Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten

            Energiekonzepte für Unternehmen

            Wir bieten Ihnen individuelle und maßgeschneiderte Energiekonzepte für Ihr Unternehmen. Deshalb bieten wir mehr als einen Preisvergleich mit einem einfachen Tarifrechner. Um Sie und Ihr Unternehmen entsprechend gut und individuell beraten zu können, bitten wir Sie vorab um ein paar Informationen.

              Welche Energiearten interessieren Sie?

              Kontaktinformationen

              Möchten Sie uns eine Nachricht senden?

              * Pflichtfelder – es gelten die Datenschutzhinweise zur Verarbeitung meiner personenbezogenen Daten

              Ihr Kontakt zu uns

              02159 9137-111

              Mo. – Fr.: 08:00 – 17:00 Uhr

              info@mwenergy.de