Ihren Zählerstand für Strom, Gas und Wasser ablesen und online mitteilen
Als Kunde der mwenergy können Sie Ihren Zählerstand für Wasser, Strom, Gas und Wärme ganz einfach und rund um die Uhr online mitteilen – egal ob mit Ihrem Laptop, Tablet oder mit dem Smartphone.
Ihren Zählerstand online mitteilen
So einfach geht’s:
- Geben Sie Ihren Nachnamen und Ihre Kundennummer an. Geben Sie bitte bei der Angabe Ihrer 9-stelligen Kundennummer die Nummer OHNE Punkt an: 123456789
- Geben Sie dann das Ablesedatum und die abgelesenen Zählerstände ein
- Absenden, fertig.
Wir kümmern uns um den Rest.
Zählerstand mitteilen
Fragen zum Ablesen und Melden Ihres Zählerstands
Ihr Zählerstand dient dazu, Ihren tatsächlichen Energieverbrauch zu ermitteln und Ihre Jahresabrechnung zu erstellen. Denn Ihr Energiepreis setzt sich immer zusammen aus der Grundgebühr und der tatsächlich verbrauchten Energie. Ohne Ihren Zählerstand können wir Ihren Energieverbrauch nur schätzen. Haben Sie z.B. weniger Energie verbraucht als in Ihrem Abschlag bezahlt, bekommen Sie natürlich den Überschuss gutgeschrieben. Haben Sie jedoch mehr verbraucht kann es zu Nachforderungen kommen – diese sind besonders ärgerlich, wenn Sie über mehrere Jahre zu wenig Abschlag gezahlt haben. Also lesen Sie bitte in Ihrem eigenen Interesse regelmäßig Ihren Zählerstand ab.
Sie erhalten Ihre Ableseaufforderung von uns einen Monat vor Ihrer Jahresendabrechnung (in der Regel im Februar, August oder November) per Post oder per E-Mail. Sie können dann wählen, ob Sie uns den Zählerstand online, per Post oder telefonisch mitteilen.
Bitte übermitteln Sie Ihren Zählerstand nur einmal – Danke.
Wir benötigen die Zählerstände von all Ihren bei uns bezogenen Energiearten. Dazu gehört: Strom, Wärmepumpe, Wärmespeicher, Gas, Fernwärme, Warmwasser und Wasser.
In den meisten deutschen Haushalten befinden sich die Zähler im Keller oder im Hausflur, manchmal auch in der Wohnung. Wenn Sie Ihren Zähler nicht finden, hilft Ihr Vermieter Ihnen sicherlich gerne weiter.
Um Ihren Zähler abzulesen, brauchen Sie nicht viel. Sie sollten Ihre Zählernummer kennen, um Ihren Zähler zu identifizieren. Außerdem ist ein Stift und Zettel hilfreich, um sich die Zählerstände zu notieren. Sie können aber auch ein Foto z.B. mit Ihrem Smartphone oder Tablet machen.
Auf jedem Zähler ist eine Zählernummer aufgebracht.
Um sicher zu gehen, können Sie die Nummern mit Ihrer letzten Rechnung abgleichen.
Sie sind neu eingezogen? Dann finden Sie Ihre Zählernummer meist auf dem Übergabeprotokoll.
Ihr Zähler verfügt je nach Zählermodell über ein Rollen-Zählwerk oder eine digitale Anzeige.
Der Zähler wird von links nach rechts mit allen führenden Nullen abgelesen. Strom-, Gas- und Wasserzähler werden immer ohne Nachkommastellen abgelesen.
Bitte beachten: Fernwärmezähler werden mit Nachkommastellen abgelesen. Sind Sie sich einmal nicht sicher, können Sie uns auch gerne ein Foto von Ihrem Zähler übermitteln.
Kein Grund zur Sorge: Ihr Zählerstand zeigt nicht Ihren aktuellen Jahresverbrauch an. Ein Zähler wird nie zurückgesetzt. Wenn Sie wissen möchten, wie viel Strom, Gas oder Wasser Sie in den letzten zwölf Monaten verbraucht haben, vergleichen Sie bitte den aktuellen Zählerstand
Sie bekommen einmal jährlich, ca. einen Monat vor Ihrer Jahresendabrechnung (in der Regel im Februar, August oder November) eine Benachrichtigung von uns, Ihren Zählerstand mitzuteilen. Sie haben dann die Möglichkeit, mit Hilfe der Ablesekarte Ihren Zählerstand per Post mitzuteilen. Noch einfacher, schneller und rund um die Uhr, können Sie uns den Zählerstand auch online mitteilen – egal ob mit Ihrem Laptop, Tablet oder mit Ihrem Handy.
Alternativ senden Sie uns eine E-Mail an kundenservice@mwenergy.de
Bitte wählen Sie nur einen Weg zur Übermittlung Ihres Zählerstandes aus!
- Gehen Sie bitte zum Anfang dieser Seite zu Zählerstand mitteilen
- Geben Sie Ihren Namen und Ihre Kundennummer an.
- Klicken Sie auf „weiter“.
- Jetzt können Sie das Ablesedatum und Ihre Zählerstände eintragen.
- Abschicken und fertig.
Folgende OBIS-Kennziffern (Object Identification System) sind bei der Ablesung für uns relevant:
1-1:1.8.1 = NT
1-1:1.8.2 = HT
Wenn Sie Fragen zur Ablesung haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Sie erreichen uns per E-Mail an kundenservice@mwenergy.de
Zur Ablesung eines digitalen Wärmezählers bitte einmal den roten Knopf drücken und den Stand mit 3 Nachkommastellen notieren.
Wenn Sie Fragen zur Ablesung haben, setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung. Sie erreichen uns per E-Mail an kundenservice@mwenergy.de
Da sich Ihr Energiepreis immer aus der Grundgebühr und Ihrer tatsächlich verbrauchten Energie zusammensetzt, können wir ohne einen Zählerstand Ihren Energieverbrauch nur schätzen.
Diese Verbrauchsschätzungen sind statistische Mittelwerte, richten sich nach Ihrem letzten Verbrauch oder am Verbrauch Ihres Vormieters. Sie können somit ungenau sein. Haben Sie z.B. einen deutlich höheren Energieverbrauch als geschätzt, kommen entsprechend Ihres tatsächlichen Verbrauchs Nachzahlung auf Sie zu. Werden Sie beispielsweise über mehrere Jahre zu gering abgerechnet, kann eine Nachzahlung durchaus schmerzhaft sein.
Wir empfehlen Ihnen dringend: lesen Sie bitte in Ihrem eigenen Interesse regelmäßig Ihren Zählerstand ab und teilen Sie uns diesen mit.
Die Plausibilitätsprüfung dient der Absicherung gegen mögliche Fehlereingaben. Dabei wird geprüft, ob der Verbrauch der aktuellen Abrechnungsperiode in etwa Ihrem Verbrauch der letzten Abrechnungsperiode entspricht. Ist dies nicht der Fall, muss der eingegebene Zählerstand durch das Setzen des Hakens in der rot umrandeten Checkbox nochmal bestätigt werden. Die Plausibilitätsprüfung ist nur zu Ihrem Vorteil.
Besuchen Sie auch unser Service Portal
Unser Service Portal bietet Ihnen 7 Tage die Woche 24 Stunden am Tag die Möglichkeit, viele Anliegen rund um Ihre Energieversorgung ganz bequem von zuhause zu erledigen:
- Vertragsdaten einsehen und ändern
- Jahresverbräuche ansehen und Abschläge anpassen
- Rechnungen aufrufen
- Ihr Bankverbindung aktualisieren
- Ihre Adressdaten ändern